Sternenzug

Deutschland 1996
15 min, Farbe, Video (U-matic HB)

1. Preis Regionalfenster Regensburger Kurzfilmwoche 1996
diverse Jugendfilmpreise

Buch/Regie: Johannes Schmid
Kamera: Christian Hilgart
Schnitt: Hilgart/Schmid
Musik: Christoph Schmid, Johannes Schmid
Produktionsleitung: Ruth Bader

Mit: Christine Schlembach, Michael Lessing, Dittmar Görtzen, Jami Steinborn, Thomas Schmid u.a.

Meistens kann man sich seine Reisebegleitung nicht aussuchen  - manchmal aber doch!


Frost

Deutschland 1997
4 min, Farbe, Video (U-matic HB)

Buch/Regie: Johannes Schmid
Kamera: Christian Hilgart
Schnitt: Hilgart/Schmid
Musik: Martin Rehbock
Produktionsleitung: Ruth Bader

Mit: Dinis Loures, Juliane Schröter, Alexa Samson

„Hallo Schwester“, sagte der kleine Mann im Kühlschrank.
„Hallo Bruder“, antwortete sie, „wie geht`s?“
„Na ja, den Umständen entsprechend. Das Gefrierfach kühlt um einige Grade zu wenig und die Milch wird schon sauer.“ Er gab sich fachkundig.
„Leider hab ich gerade keine Zeit für einen Plausch. Ich habe Besuch, weißt du. Könntest du mir bitte die Sahne rausgeben?“
„Aber gern doch“, sagte er und tat es. Daraufhin hörte es noch ein „Dan...“, die Tür wurde  geschlossen.
Wieder im Dunkeln spürte er das fröstelnde Brummen an seinen Ohren.


Abseits

Deutschland 1997
11 min, Farbe, Video (U-matic HB)
diverse Jugendfilmpreise

Regie: Johannes Schmid
Buch: Johannes Schmid/Elke Schuch nach einer Idee von Thomas Schmid
Kamera: Alexander Kassevics
Schnitt: Christian Hilgart/Johannes Schmid
Musik: Martin Rehbock
Produktionsleitung: Ruth Bader, Lena Breitfuß

Mit: Volker Holzmann, Kristine Nrecaj u. a.

Es ist der Abend des Endspiels und er hasst Fußball. Da bleibt nur die Flucht ins Kino...